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Hinweise zum Datenschutz und Verwendung von Cookies

1. Wir sind verantwortlich für Ihre Daten

2. Wie sicher sind Ihre Daten?

3. Unser Datenschutzbeauftragter

4. Was sind Pflichtangaben oder Pflichtfelder?

5. Wofür werden Ihre Daten verarbeitet?

6. Jederzeitiges Widerspruchs- und Widerrufsrecht

7. Cookies

8. Webtracking (Google Analytics)

9. Retargeting

10. Social Media Plug Ins

11. Wie können Sie Ihre Datenschutzrechte wahrnehmen?

12. Änderungen

1. Wir sind verantwortlich für Ihre Daten

Als Kunde von Rajapack erwarten Sie nicht nur von unseren Produkten, sondern auch bei der Abwicklung Ihrer Bestellung ein hohes Maß an Qualität. Auch auf den verantwortungsvollen Umgang mit Ihren Daten können Sie sich verlassen.

Selbstverständlich nehmen wir den Datenschutz sehr ernst und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich nach den Vorgaben der Datenschutzgesetze in Österreich und der EU. Personenbezogene Daten sind Daten, über die Sie identifiziert werden können oder identifizierbar sind. Ihre personenbezogenen Daten werden von uns nur verarbeitet, sofern eine Rechtsvorschrift dies erlaubt oder Sie zuvor eingewilligt haben.

Wir, das sind die Rajapack GmbH, IZ NÖ-Süd, Straße 16, Objekt 69/4, 2355 Wiener Neudorf und unsere Dienstleister, die Ihre Daten als Auftragsverarbeiter in unserem Auftrag für die unten angegebenen Zwecke verarbeiten (im Folgenden: Rajapack, wir).

Zu unseren Dienstleistern gehören Druckereien, Lettershops, Callcenter, Adressdienstleister, Rechenzentren und Zahlungsdienstleister. Unseren Dienstleistern ist es untersagt, Ihre Daten für andere Zwecke oder für sich selbst zu verarbeiten. Außerdem überlassen wir Ihre Daten an Gesellschaften innerhalb unserer Unternehmensgruppe. Sie erreichen uns neben der oben genannten Postanschrift auch per E-Mail unter info@rajapack.at.

Es ist uns wichtig, dass Sie aus den nachfolgenden Hinweisen jederzeit erfahren können, welche personenbezogenen Daten während Ihres Besuchs auf unserer Website und bei der Inanspruchnahme unserer Leistungen und Angebote erhoben werden und wie wir diese danach verwenden.

2. Wie sicher sind Ihre Daten?

Wir treffen geeignete technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen gemäß Art 32 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), um Ihre personenbezogenen Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen und den Schutz Ihrer Rechte und die Einhaltung der anwendbaren datenschutzrechtlichen Bestimmungen der EU und der Republik Österreich zu gewährleisten. Die ergriffenen Maßnahmen sollen die Vertraulichkeit und Integrität Ihrer Daten gewährleisten sowie die Verfügbarkeit und Belastbarkeit der Systeme und Dienste bei der Verarbeitung Ihrer Daten auf Dauer sicherstellen. Sie sollen außerdem die Verfügbarkeit der Daten und den Zugang zu ihnen bei einem physischen oder technischen Zwischenfall rasch wiederherstellen.

Zu unseren Sicherheitsmaßnahmen gehört auch eine Verschlüsselung Ihrer Daten. Alle Informationen, die Sie online eingeben, werden mit der SSL-Technologie (Secure Socket Layers SSL, RSA 1024 Bit, RC4 -256 Bit) verschlüsselt und erst dann übermittelt. Dadurch können diese Informationen zu keinem Zeitpunkt von

unbefugten Dritten eingesehen werden. Die gesicherte Verbindung können Sie daran erkennen, dass die im Browser angezeigte Adresse mit „https://...“ statt mit „http://...“ beginnt und am oberen linken Rand ein Vorhängeschloss erscheint. 

Unsere Datenverarbeitung und unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

Unsere Mitarbeiter sind selbstverständlich schriftlich zur Vertraulichkeit verpflichtet (Datengeheimnis nach § 6 Datenschutzgesetz 2018).

3. Unser Datenschutzbeauftragter

Wenn Sie eine Frage zum Datenschutz oder zur Datensicherheit haben erreichen Sie unseren Datenschutzbeauftragten per E-Mail unter datenschutz@rajapack.at oder per Post an Rajapack GmbH, Abt. Datenschutz, IZ Nö Süd, Strasse 16, Objekt 69/4, A- 2355 Wiener Neudorf.

4. Was sind Pflichtangaben oder Pflichtfelder?

Wenn bei der Erhebung bestimmte Datenfelder als Pflichtangaben oder Pflichtfelder bezeichnet und mit einem Sternchen ( * ) gekennzeichnet sind, ist die Bereitstellung dieser Daten entweder gesetzlich vorgeschrieben oder wir benötigen diese Daten für den Vertragsabschluss, die gewünschte Dienstleistung oder den angegebenen Zweck aus berechtigtem Interesse. Die Angabe der Daten liegt selbstverständlich auch bei den Pflichtangaben in Ihrem Ermessen. Eine Nichtangabe kann zur Folge haben, dass der Vertrag von uns nicht erfüllt bzw. die gewünschte Dienstleistung nicht erbracht oder der angegebene Zweck nicht erreicht werden kann.

5. Wofür werden Ihre Daten verarbeitet?

a. Anfragen

Wir verarbeiten Ihre Angaben auf Basis berechtigter Interessen gemäß Art 6 Abs 1 lit f DSGVO zur Beantwortung Ihrer Anfragen. Die Mitteilung Ihres Namens, Ihres Firmennamens, Ihrer postalischen Adresse, einer Telefonnummer und Ihrer E-Mail-Adresse ist dabei erforderlich, um Ihr Anliegen bearbeiten und beantworten zu können. Die freiwillige Mitteilung eines Betreffs und einer Auftragsnummer, falls vorhanden, erleichtert uns die Bearbeitung Ihrer Anfrage.

Ihre Anfrage mit Ihren Angaben speichern wir nach Beantwortung im Regelfall als Handelsbrief für 7 Jahre (Aufbewahrungspflichten nach UGB und BAO).

b. Kataloganforderungen

Wir verarbeiten Ihre Angaben zunächst zur Übersendung angeforderter Kataloge und Dokumente. Die Mitteilung Ihrer Adressdaten ist dabei erforderlich, um Ihren Katalog auf dem gewählten Versandweg übersenden zu können. Die freiwillige Mitteilung Ihrer Telefonnummer erleichtert uns ggf. erforderliche Rückfragen bei Ihren Kataloganforderungen.

c. Registrierung für Ihr Online-Konto

Wir verarbeiten Ihre erforderlichen Registrierungs- und Adressdaten sowie die im Rahmen Ihrer Nutzung freiwillig mitgeteilten weiteren Daten für die Einrichtung und Nutzung Ihres Online-Kontos und Ihrer Bestellungen zur Vertragserfüllung nach Art 6 Abs 1 lit b DSGVO.

Ihre Daten speichern wir, bis Sie Ihr Online-Konto wieder aufheben.

d. Bestellungen 

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten aus Ihrer Bestellung zunächst zur

Abwicklung der Bestellung und zur Rechnungsstellung gemäß Art 6 Abs 1 lit b DSGVO. 

Ihre für die Bestellung und den Kauf relevanten Daten und die dazu gehörigen Dokumente (z.B. Handelsbriefe, Rechnungen) speichern wir gemäß der gesetzlichen Anforderungen nach Abschluss des Kaufs nach dem Unternehmensgesetzbuch (UGB) und der Bundesabgabenordnung (BAO) für sieben Jahre.

e. Bonitätsprüfung

Sofern wir in Vorleistung treten, z. B. bei einem Kauf auf Rechnung, holen wir zur Wahrung unserer berechtigten Interessen zur Verhinderung von Betrug oder Leistungsmissbrauch gemäß Art 6 Abs 1 lit f DSGVO ggf. eine Bonitätsauskunft bei der Creditreform Wirtschaftsauskunftei Kubicki KG, Muthgasse 36-40 (Bauteil 4), 1190 Wien ein. Hierzu übermitteln wir dieser Auskunftei die zu einer Bonitätsprüfung benötigten personenbezogenen Daten und verwenden die erhaltenen Informationen über die statistische Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls für eine abgewogene Entscheidung über die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Vertragsverhältnisses.

Für die Ermittlung der Bonität werden unterschiedlichste Risikofaktoren betrachtet: Anschriftendaten, Zahlungsweise, Unternehmensentwicklung, Auftragslage, Rechtsform, Branche, Bilanzkennzahlen/-bonität, Umsatz, Kapital, Mitarbeiterzahl etc. Diese Faktoren werden unterschiedlich gewichtet und gehen mit ihrem der Aussagekraft entsprechenden Anteil in den gesamten Bonitätsindex ein. Die Zahlungsweise wird auf Basis der vorhandenen Informationen zum Zahlungsverhalten, die z.B. aus dem Creditreform-Inkassoverfahren oder aus den Informationen anderer Mitgliedsunternehmen stammen sowie anhand unabhängiger externer Informationen, bewertet. Bei Unternehmen werden die Bilanzen anhand speziell entwickelter Bilanzratings ausgewertet, bei dem Stärken und Schwächen von Unternehmen identifiziert werden, indem insbesondere Kennziffern und deren Entwicklung im Zeitverlauf bewertet werden. Ihre schutzwürdigen Belange werden gemäß den gesetzlichen Bestimmungen berücksichtigt.

Personenbezogene Daten über fällige, unbezahlte und unbestrittene bzw. gerichtlich festgestellte Forderungen übermitteln wir frühestens vier Wochen nach Zugang der ersten von insgesamt zwei schriftlichen Mahnungen an die Auskunfteien, die diese Daten bei berechtigtem Interesse auch anderen Unternehmen zur Bonitätsprüfung zur Verfügung stellen.

f. Werbung 

  • E-Mail-Newsletter

Mit Ihrer jederzeit widerruflichen Einwilligung, senden wir Ihnen per E-Mail Informationen über unsere attraktiven Angebote, Sofortgeschenke und Produktneuheiten aus den Bereichen Verpacken, Betriebsausstattung und Bürobedarf sowie Warenkorb-Erinnerungen und Einladungen zur Produktbewertung. Ihre verpflichtenden Angaben bei Ihrer Anmeldung zum Erhalt dieser Informationen (Name, Firmenname, E-Mail-Adresse, postalische Anschrift) sowie Daten Ihrer gekauften oder im Warenkorb befindlichen Produkte verarbeiten wir wie oben dargestellt für Zusendungen zu werblichen Zwecken per E-Mail gemäß § 107 TKG, um Sie persönlich ansprechen zu können.

Sollten Sie später keine Informationen mehr von uns erhalten wollen, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit (z.B. durch eine Nachricht an datenschutz@rajapack.at oder über einen dafür vorgesehenen Link in jeder E-Mail) widerrufen.

  • Postwerbung und Kundenanalysen

Damit wir Ihnen Informationen über unsere interessanten Angebote und Produktneuheiten aus den Bereichen Verpacken, Betriebsausstattung und Bürobedarf anbieten können, verarbeiten wir auf Basis unserer berechtigten Interessen gemäß Art 6 Abs 1 lit f DSGVO Ihre Angaben aus Anfragen, Bestellungen und Kataloganforderungen und außerhalb des Internet erhobene Daten außerdem für Kundenanalysen.

Für Postwerbung verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten (Name, Adresse sowie Lieferanschrift) auf Basis Ihrer berechtigten Interessen gemäß Art 6 Abs 1 lit f DSGVO und übermitteln sie dazu auch an unser Partnerunternehmen UDO BÄR GmbH & Co. KG, Obermauerstraße 1-3, 47051 Duisburg. Sie erhalten von uns oder der UDO BÄR GmbH &Co KG postalisch Informationen und Angebote zu Produkten und Services aus den Bereichen Verpacken, Betriebsausstattung und Bürobedarf. Möchten Sie zukünftig keine Postwerbung erhalten, können Sie der Verarbeitung jederzeit widersprechen.

  • Telefonische Angebote

Unsere Geschäftskunden informieren wir auf Basis Ihrer jederzeit widerrufbaren Einwilligung auch telefonisch über unsere aktuellen Angebote aus den Bereichen Verpacken, Betriebsausstattung und Bürobedarf. Mit Aktivierung des entsprechenden Kästchens stimmen Sie ausdrücklich zu, dass die von Ihnen im Zuge des Vertragsabschlusses bekanntgegebenen personenbezogenen Daten (Name, Adresse, E-Mail, Telefonnummer sowie Lieferanschrift) für die dargestellten Zwecke zur telefonischen Kontaktaufnahme und somit insbesondere für Anrufe zu werblichen Zwecken über neue Angebote gemäß § 107 TKG gespeichert und verarbeitet werden. Eine darüber hinausgehende Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte findet nicht statt. Die Zustimmung kann jederzeit widerrufen werden (siehe unten).

  • Gewinnspiele und Online-Verkaufsförderungsmaßnahmen

Wenn Sie an unseren Gewinnspielen oder Verkaufsförderungsmaßnahmen teilnehmen, verarbeiten wir Ihre Daten zur Vertragserfüllung gemäß Art 6 Abs 1 lit b DSGVO zur Durchführung des Gewinnspiels und für Werbung per Post für unsere attraktiven Angebote aus den Bereichen Verpacken, Betriebsausstattung und Bürobedarf.

  • Speicherdauer bei Werbung

Ihre für Werbezwecke erhobenen Daten speichern wir solange, bis uns ein Widerruf Ihrer Einwilligung oder Ihr Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten für Werbezwecke erreicht. Andernfalls verarbeiten wir Ihre Daten maximal 3 Jahre nach Ihrer letzten Kontaktaufnahme zu uns.

g. Zweckänderung

Sollten wir die Zwecke der Verarbeitung im Laufe der Zeit ändern, werden wir Sie über eine Aktualisierung dieser Hinweise zum Datenschutz vorab informieren.

h. Verlängerte Speicherfristen

Die angegebenen Speicherfristen können sich entsprechend verlängern, wenn im Einzelfall eine längere gesetzliche oder vertragliche Aufbewahrungsfrist besteht oder die Daten für andere Zwecke verarbeitet werden, worüber Sie vorab informiert werden.

6. Jederzeitiges Widerspruchs- und Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, jederzeit aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben gegen die Verarbeitung Ihrer Daten Widerspruch einzulegen. Außerdem haben Sie das Recht bei der Verwendung Ihrer Daten zu Zwecken der Direktwerbung jederzeit zu widersprechen.

Außerdem können Sie, soweit Sie der Verarbeitung Ihrer Daten zugestimmt haben,  diese Zustimmung jederzeit widerrufen.

Wenn Sie der Verarbeitung Ihrer Daten widersprechen oder eine erteilte Einwilligung widerrufen möchten, genügt jederzeit eine kurze Nachricht an unseren Datenschutzbeauftragen per E-Mail an datenschutz@rajapack.at oder per Post an Rajapack GmbH, Abteilung Datenschutz, IZ Nö Süd, Strasse 16, Objekt 69/4, A- 2355 Wiener Neudorf. Ihre Daten werden dann nicht mehr für die vom Widerspruch oder dem Widerruf der Einwilligung erfassten Zwecke der Werbung verarbeitet.

Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerspruch bzw. Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt dadurch unberührt.

Nach Ihrem Widerspruch gegen die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten bzw. dem Widerruf Ihrer Einwilligung, nehmen wir auf Basis eines berechtigten Interesses gemäß Art 6 lit f DSGVO die hierfür erforderlichen Daten (Name, Anschrift, E Mail-Adresse, Telefonnummer) in unseren internen Sperrliste auf und speichern sie dauerhaft – nur für diesen Zweck –und verwenden sie zum Abgleich mit unseren künftigen Werbedateien. So lässt sich die Beachtung Ihres Widerspruch bzw. des Widerrufs Ihrer Einwilligung dauerhaft sicherstellen.

7. Cookies

a. Cookies und Einwilligung

Um unseren Internetauftritt benutzerfreundlich zu gestalten und optimal auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen, setzen wir in einigen Bereichen Cookies ein. "Cookies" sind kleine Dateien, die wir mittels Ihres Webbrowsers oder anderen Programmen auf die Festplatte Ihres Computers übermitteln. Diese werden lokal auf der Festplatte Ihres Computers abgelegt und für einen späteren Abruf bereitgehalten, um die Benutzung unserer Online-Angebote zu erleichtern. Sie ermöglichen unserem System, Ihren Browser zu erkennen und Ihnen bestimmte Services zur Verfügung stellen zu können, wie z.B. die Warenkorb-Funktion.

Wenn Sie das Einwilligungs-Banner auf unserer Website anklicken oder unsere Website weiterhin nutzen, erklären Sie sich jederzeit widerruflich mit dem dort geschilderten Einsatz von Cookies einverstanden (Art. 6 Abs.1 a DSGVO). 

b. Einsatz von Cookies

Wir setzen auf unserer Webseite Cookies auch unserer Dienstleister ein,

  • um die erforderlichen technischen Funktionen zu ermöglichen und sicherzustellen (Art.6 Abs.1 b, f DSGVO)
  • um unseren Internetauftritt benutzerfreundlich zu gestalten und optimal auf Ihre Bedürfnisse anzupassen (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO),
  • um die Besuche auf unserer Website selbst oder durch unsere Dienstleister pseudonymisiert auszuwerten (Webtracking) und um Ihnen auf unserer Webseite sowie auch auf Webseiten in verbundenen Werbenetzwerken möglichst interessante Angebote aus den Bereichen Verpacken, Betriebsausstattung und Bürobedarf anzeigen zu können (Retargeting) (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO) und
  • um die Ablehnung von Cookies und/oder den Widerruf ihrer Einwilligung in den Einsatz von Cookies zu beachten („Do not track or retarget“-Cookies).

Sitzungs-Cookies werden nur für die jeweilige Sitzung eingesetzt. Diese Cookies werden nach dem Beenden der Sitzung, d.h. nach dem Verlassen unserer Website oder mit dem Schließen des Browserfensters wieder gelöscht.

Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät und ermöglichen uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. 

c. Deaktivierung von Cookies/Widerruf Ihrer Einwilligung

Sie können Ihren Webbrowser so einstellen, dass er Sie beim Setzen von Cookies benachrichtigt oder alle oder zumindest bestimmte Cookies (z.B. nur Drittanbieter-Cookies) ablehnt, um Webtracking und Retargeting grundsätzlich zu verbieten. Wenn Sie Cookies mithilfe Ihres Browsers deaktivieren, dann können aber verschiedene Funktionen auf unserer Website für Sie nicht mehr nutzbar sein.

Bitte beachten Sie, dass beim Löschen aller Cookies auf Ihrem Endgerät auch die „Do not track or retarget“-Cookies zur gelöscht werden.

Über die folgenden Links können Sie sich über diese Möglichkeit für die am meisten verwendeten Browser informieren:

Internet Explorer: https://support.microsoft.com/de-de/help/17442/
Firefox: http://support.mozilla.com/en-US/kb/Cookies
Google Chrome: https://support.google.com/chrome/answer/95647?hl=de
Safari: https://support.apple.com/kb/ph21411?locale=de_DE
Opera: http://help.opera.com/Linux/12.10/de/cookies.html

Wenn Sie keine abweichenden Einstellungen vorgenommen haben oder vornehmen, verbleiben Cookies, die die erforderlichen technischen Funktionen ermöglichen und sicherstellen sollen, bis zum Schließen des Browsers auf Ihrem Endgerät.

8. Webtracking (Google Analytics)

Wenn Sie das Einwilligungs-Banner auf unserer Website anklicken oder die Website weiterhin nutzen, verwendet diese Website Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc., USA („Google“). Google Analytics verwendet Cookies die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO). Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Durch die Aktivierung der IP-Anonymisierung auf unserer Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt.

Google hat sich dem EU-Privacy-Shield unterworfen (Zertifikat abrufbar unter: https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI). Das EU-Privacy-Shield kann nach einer Entscheidung der EU-Kommission als Grundlage für einen adäquaten Datenschutz genutzt werden, um personenbezogene Daten aus der EU an  U.S.-Unternehmen zu transferieren, die sich gemäß dem Privacy Shield zertifiziert haben.

In unserem Auftrag wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website anonymisiert auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen für uns zu erbringen.

Sie können die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer gekürzten IP-Adresse) sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren:

http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

9. Retargeting

Um Ihnen beim Besuch unserer Website und auf anderen Websites Werbung anzeigen zu können, die zu Ihren Interessensgebieten passt, arbeiten wir beim Retargeting mit Werbenetzwerken zusammen. Wenn Sie den Einwilligungs-Banner auf unserer Website anklicken oder die Website weiter nutzen, sammeln diese mit Hilfe von Cookies pseudonymisiert Informationen über Ihr Nutzungsverhalten auf unserer und auf anderen Websites (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO). Durch diese Daten können Werbeeinblendungen für Sie optimiert und auf Ihre potentiellen Interessen aus den Bereichen Verpacken, Betriebsausstattung und Bürobedarf ausgerichtet werden.

Ihre Einwilligung können Sie jederzeit wie in Ziff. 7 c beschrieben, widerrufen.

10. Social Media Plug Ins

Um Beiträge auf Social Media Plattformen (Facebook, Twitter, Google+) teilen oder empfehlen zu können sind in die Website Empfehlungsschaltflächen ("Social Plug-Ins") eingebunden. Durch das Aktivieren des Social Media Dienstes wird eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Server der angegebenen Social Media Plattformen (Twitter, Facebook, Google+) hergestellt. Sofern Sie den Social Media Dienst aktivieren, können Sie die Inhalte der Plattform auf Ihren Account verlinken. Wir haben dabei keine Kenntnis über den Inhalt der so übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch die Social Medial Plattformen. Infos dazu erhalten Sie direkt bei den jeweiligen Betreibern.

11. Wie können Sie Ihre Datenschutzrechte wahrnehmen?

Wenn Sie Fragen zu der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns haben, erteilen wir Ihnen selbstverständlich gerne Auskunft über die Sie betreffenden Daten.

Außerdem haben Sie bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen ein Recht auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit.

Bitte wenden Sie sich in all diesen Fällen an unseren Datenschutzbeauftragten (siehe oben 3.) unter den dort genannten Kommunikationsadressen.

Schließlich haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer zuständigen Datenschutz- Aufsichtsbehörde.

12. Änderungen

Von Zeit zu Zeit ist es erforderlich, den Inhalt der vorliegenden Hinweise zum Datenschutz anzupassen. Wir behalten uns daher vor, diese jederzeit zu ändern. Wir werden die geänderte Version der Datenschutzhinweise ebenfalls an dieser Stelle veröffentlichen. Wenn Sie uns wieder besuchen, sollten Sie sich daher die Datenschutzhinweise erneut durchlesen.

Stand: Mai 2018

Sie können unsere Hinweise zum Datenschutz einfach im pdf-Format anschauen, herunterladen und drucken.
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