Geht es darum, die Palettenladung zu fixieren und Ihre Produkte vor Staub, Verschmutzung, Nässe oder auch vor Manipulation und Diebstahl zu schützen, ist Stretchfolie von der Rolle die Lösung der Wahl. Während bei einer großen Zahl an Paletten idealerweise der automatische Palettenwickler in Kombination mit Maschinenstretchfolie Einsatz findet, wird bei wenigen Paletten oder bei sehr unterschiedlichen (inhomogenen) Ladungen die Handstretchfolie eingesetzt.
In aller Kürze: Die Stretchfolie wird beim Abrollen von der Rolle gedehnt, die Polymere werden auseinandergezogen und entwickeln dabei die sog. Rückstellkraft. Mit der zuvor zur Dehnung aufgebrachten Kraft versucht die Folie, sich in ihren Ursprungszustand zu „schrumpfen". Diese Kraft wird genutzt, um die Produkte unter Zug zu fixieren.
Was sind die Vorteile der vorgedehnten Folie?
Elastische Handstretchfolie verfügt generell über eine hohe Reißdehnung und legt sich bei richtiger Anwendung schützend und stabilisierend um Ihre Packgüter. Auch Palettenladungen mit leicht herrausragenden Ecken und Kanten werden so sicher umschlossen, denn die Stretchfolie, meist aus LDPE, ist äußerst elastisch, weist eine hohe Reißfestigkeit auf, ist flexibel und dehnbar. Entscheidend für das Ergebnis sind die Stärke der Folie (in μ, sprich: my), das Material der Stretchfolie, die Breite der Rolle sowie die Beschaffenheit, zum Beispiel ob die Handstretchfolie vorgedehnt ist oder ob sie sich für die Verarbeitung auch mit Maschinen eignet.
Wenn Sie vorgereckte Handstretchfolie kaufen, wurde die Folie bereits gestretcht und gedehnten auf die Rolle gewickelt. Bei der Verwendung vorgereckter Handstretchfolie muss die Handstretchfolie im Unterschied zu herkömmlicher Stretchfolien (= Wickelfolie) nicht erneut bis zum Maximum gedehnt werden. Dadurch ist das Einstretchen angenehmer durch geringeren Kraftaufwand, spart 20 % Ihrer Zeit und bis zu 50% weniger Folien -Verbrauch.
Tipp: Nehmen Sie für Paletten mit bis zu 500 kg Gewicht Handstretchfolie mit 17 µ, Stretchfolie mit 20 µ plus funktioniert auch bei Paletten mit bis zu 1000 kg Gewicht.
Farbige Handstretchfolie, schwarze Hand-Stretchfolie oder transparente Handstretchfolien?
Während transparente Stretchfolien den Vorteil bieten, dass der Inhalt von außen ersichtlich bleibt, sind bunte und schwarze Stretchfolien blickdicht. Greifen Sie also zu farbiger bzw. schwarzer Handstretchfolie, wenn Sie den Inhalt auch gegen neugierige Blicke und unerlaubtem Zugriff schützen wollen. Durch die Verwendung von Farben kennzeichnen Sie Ihre Paletten und behalten den Überblick bei Lagerung und Transport - so könnte eine Farbe z.B.. für eine bestimmte Warenart oder einen bestimmten Empfänger stehen.
Bei uns erhalten Sie natürlich auch Abroller, professionelle Palettenwickler und eine Vielzahl an Paletten wie Einwegpaletten oder Kunststoffpaletten.
Im Blog: Mehr über vorgedehnte Stretchfolie und die verschiedenen Techniken beim Stretchen.
Übrigens: Auch beim Umzug hilft Stretchfolie, Ware zu sichern.
Weniger anzeigen