Stülpdeckelschachteln (auch Teleskopschachteln) sind durch einen einfachen Trick in der Höhe individuell anpassbar: Sie bestehen aus zwei Teilen! Das untere Teil der Verpackung, der Boden bzw. Innenteil, wird mit der Ware befüllt. Anschließend wird der obere Teil der Verpackung, der Deckel der Schachtel bzw. der Außenteil, darübergestülpt und bis zur Füllhöhe heruntergeschoben.
Die robusten Stülpdeckelkartons in braun oder weiß sind dadurch in der Füllhöhe variabel: Ob Sie Außen- und Innenteil des Stülpdeckelkartons zu 100% deckungsgleich übereinander schieben oder aber sich die beiden Teile der Schachtel nur minimal überlappen, liegt an Ihnen bzw. an Ihrem Füllgut! Für einen sicheren Halt Boden und Deckel des Stülpdeckelkartons umreifen oder mit Klebeband verschließen.
Immer den Karton in genau der passenden Größe zur Hand haben – ein Wunsch den Versender, Online-Händler und Mitarbeiter entlang der Packstraße, in Kommissionierung, Lager, Logistik und Versand aus mehreren Gründen äußern. Die Gründe, die für die Verwendung von Stülpdeckelschachteln sprechen:
Durch die Flexibilität in der Höhe der Stülpdeckelkartons nehmen die Kartons wirklich nur den Platz ein, den sie nötig brauchen. Das spart Platz während der Verarbeitung im Lager, aber auch beim Transport oder Versand. Dadurch wird der Versand günstiger, der Transport effektiver. Ein weiterer Aspekt: Sie sparen im Einkauf! Denn mit klassischen Kartons für den Versand haben Ihre Mitarbeiter, für in der Größe heterogene Produkte, entweder eine große Auswahl an Karton-Varianten auf Lager, oder sie entscheiden sich für Verpackungen in Einheitsgröße. Das wiederum bringt die Verwendung von unnötig viel Füll- und Polstermaterial mit sich, um den dadurch entstehenden Hohlraum zu füllen. Neben den Kosten für die Anschaffung des Füllmaterials ist es auch eine Frage der Nachhaltigkeit: In der Höhe individuell flexible Wellpapp-Faltkartons bedeuten weniger Material und weniger Abfall.
Wer verwendet Stülpdeckelkartons?
Häufig werden die höhenvariablen Kartonagen aus Wellpappe für Drucksachen, Kataloge, Flyer etc. verwendet, aber auch für andere Artikel mit leichtem bis mittlerem Gewicht, wie Textilien, sind die 2-teiligen Stülpdeckelkartons aus Wellpappe geeignet. Bei mit leichter Ware befüllten Stülpdeckelschachteln reicht das Verschließen mit Klebeband, für schwerere Produkte wie bspw. Kopierpapier, werden die zwei Teile des Kartons für hohe Stabilität mit Umreifungsband fixiert und verschlossen. Der Deckel des Wellpapp-Faltkartons verfügt über Griffeinkerbungen für leichtes Öffnen der Schachteln.
In welchen Formaten und Ausführungen gibt es die Stülpdeckelschachteln?
Wie alle anderen Kartonagen sind die Stülpdeckelkartons in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Bei uns im Sortiment zum Beispiel die Stülpdeckelkartons braun, neben vielen anderen in den DIN-Formaten DIN A5, Stülpdeckelkarton A4, DIN A4+, DIN A3, Stülpdeckelkartons in DIN A6 und DIN A7. Sie erhalten die Schachteln in braun oder weiß, verstärkt mit Kraftpapier, in verschiedenen Wellenstärken und Wellenarten, zum Beispiel B-Welle oder E-Welle. Alle unsere Stülpdeckelkartons werden flach angeliefert.
Wussten Sie, dass jeder Karton zur Zuordnung einen eindeutigen Code hat? Der FEFCO Code gibt Aufschluss über Aufbau, Material, Stärke, eventuelle Haltegriffe oder Verstärkungen der Verpackung. Für einen mehrteiligen Stülpdeckel-Karton bsw. achten Sie auf die F
Weniger anzeigen